MathematiKeramiK
MathematiKeramiK
MathematiKeramiK - Eine wissen.schaf(f)t.kunst -Ausstellung
der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
anlässlich der ÖMG/DMV Jahrestagung MATHEMATIK 2005
in Zusammenarbeit mit dem ICCA -
International Contemporary Ceramic Art, Wien

Kunst und Mathematik stehen zwar in intellektueller Spannung, aber nicht im Widerspruch zueinander. Die Ausstellung MathematiKeramiK möchte auch Nichtmathematiker davon überzeugen.
genus6
Jürgen Bokowski: Fläche vom Geschlecht 6
Erstmalig hatte Gisela-Elisabeth Winkler eine solche Schau im Begleitprogramm zum ICM'98 in Berlin zusammengestellt und in der Folgezeit in sechs verschiedenen deutschen ähnliche Expositionen gleichen Themas aufgebaut. In Österreich organisiert sie MathematiKeramiK jetzt zum ersten Mal, und zwar in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung internationaler zeitgenössischer Keramikkunst ICCA. Für die Ausstellung in Klagenfurt gab es eine neue Ausschreibung und Jurierung. MathematiKeramiK präsentiert sich daher in taufrischem Gewand; nirgendwo wurden die Keramiken bisher in der vorliegenden Zusammenstellung gezeigt. Die schönen Objekte sprechen Fantasie und Witz des Betrachters an und sollen Berührungsängste zur Mathematik schwinden lassen.
lou II
Christa Zeitlhofer: lou II

Eröffnung:
Montag, 19. September 2005, 18.00 Uhr, Aula, Universität Klagenfurt

Öffnungszeiten:
20. September bis 25. November 2005, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr in der "Ostbrücke" der Universität Klagenfurt

Idee und Konzeption der Ausstellung:
Gisela-Elisabeth Winkler, Berlin

Ausstellungskatalog:
PDF File